Bildveröffentlichung / Hubble: Die Spiralgalaxie NGC 4951

Hubble-Aufnahme der Galaxie NGC 4951. (Credits: ESA / Hubble & NASA, D. Thilker, M. Zamani (ESA / Hubble)
Hubble-Aufnahme der Galaxie NGC 4951. (Credits: ESA / Hubble & NASA, D. Thilker, M. Zamani (ESA / Hubble)

Dieses Hubble-Bild der Woche zeigt die Galaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 4951 – eine Spiralgalaxie, die rund 49 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Virgo (Jungfrau) liegt.

Die Daten zur Erstellung dieses Bildes wurden von Hubble für ein Programm gesammelt, das die Bewegungen von Materie und Energie in nahen Galaxien beobachtet. Galaxien unterliegen einem Sternentstehungszyklus, wohingegen das Gas in einer Galaxie sogenannte Molekülwolken bildet. Diese Wolken kollabieren und bilden neue Sterne, die dann ihre Geburtswolken durch intensive Strahlung oder Sternwinde zerstreuen. Dieser Prozess wird als Feedback bezeichnet. Das restliche Gas kann anderswo neue Wolken bilden.

Dieser Kreislauf aus sich bewegender Materie und Energie bestimmt, wie schnell eine Galaxie Sterne bildet und wie schnell sie ihre Gasvorräte verbraucht – also wie sie sich im Laufe ihrer Existenz entwickelt. Diese Entwicklung zu verstehen, hängt von den Nebeln, Sternen und Sternhaufen in der Galaxie ab: Wann sie entstanden und wie sie sich früher verhielten. Hubble war immer ausgezeichnet bei der Messung von Sternpopulationen und die Aufgabe, das Gas und die Sternentstehung in Galaxien wie NGC 4951 zu beobachten, ist keine Ausnahme.

NGC 4951 ist außerdem eine Seyfert-Galaxie. Das ist ein Galaxientyp, der einen sehr hellen und energiereichen Kern besitzt, welcher als aktiver galaktischer Kern bezeichnet wird. Dieses Bild demonstriert gut, wie energiereich die Galaxie ist, sowie einige der dynamischen Aktivitäten in der Galaxie, die Materie und Energie in ihr transportieren: Ein leuchtender Kern, umgeben von wirbelnden Armen, leuchtenden pinkfarbenen Sternentstehungsregionen und dichtem Staub.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=lgZDYp9ltpE


(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.esahubble.org/archives/images/large/potw2427a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*