Bildveröffentlichung / MRO: Marsrover Opportunity am Krater „Santa Maria“

Marsrover Opportunity (Pfeil) neben dem Krater Santa Maria auf dem Mars. (NASA/JPL-Caltech/Univ. of Arizona)
Marsrover Opportunity (Pfeil) neben dem Krater Santa Maria auf dem Mars. (NASA/JPL-Caltech/Univ. of Arizona)

Der Mars Exploration Rover Opportunity hat seine dreimonatige Untersuchung eines inoffiziell „Santa Maria“ genannten Kraters bald abgeschlossen, aber bevor der Rover seine Reise über Land weiter fortsetzt, hat eine Orbitalkamera ein Farbbild aufgenommen, das Opportunity neben dem Santa-Maria-Krater zeigt.

Das High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) an Bord des von der NASA betriebenen Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) machte die Aufnahme am 1. März, als Opportunity seinen Roboterarm ausfuhr, um Nahbereichsbilder eines Felsens mit dem Namen „Ruiz Garcia“ zu machen. Aus dem Orbit sind die von dem Marsrover hinterlassenen Spuren von der Annäherung an den Krater aus westlicher Richtung deutlich zu erkennen. Der Krater hat einen Durchmesser von etwa 90 Metern.

Spektraldaten des ebenfalls an Bord des MRO befindlichen Compact Reconnaissance Imaging Spectrometer for Mars (CRISM) deuten auf das Vorhandensein hydratisierter Sulfate in diesem Gebiet hin. Opportunity wird bald seine Reise zu einem wesentlich größeren Krater – Endeavour – fortsetzen. Santa Maria liegt ungefähr sechs Kilometer vom Rand des Endeavour-Kraters entfernt, wo das CRISM hydratisierte Sulfate und Schichtsilikate, die sich in einer feuchteren Vergangenheit gebildet haben.

Das HiRISE-Bild kann hier angesehen werden:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA13803
Der 1. März war der 2.524ste Marstag Arbeitstag für Opportunity auf dem Mars. Ein Rohbild von Opportunitys Frontkamera desselben Tages zeigt den in Richtung Ruiz Garcia ausgefahrenen Roboterarm und kann hier angeschaut werden:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/1/f/2524/1F352255948EFFB1F5P1110L0M1.HTML
Der Vollständigkeit halber sei auch das Rohbild von Opportunitys Microscopic Imager erwähnt, welches die Oberflächendetails des Felsens zeigt:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/1/m/2524/1M352254519EFFB1F5P2935M2M1.HTML

Opportunity erfüllte seine dreimonatige Primärmission auf dem Mars im April 2004 und arbeitet seitdem in erweiterten Zusatzmissionen. Der Mars Reconnaissance Orbiter, der den Mars am 10. März 2006 erreichte, hat seine Primärmission ebenfalls abgeschlossen und führt nun erweiterte Beobachtungsmissionen durch.

Das High Resolution Imaging Science Experiment wird von der University of Arizona in Tucson betrieben. Das Instrument wurde von Ball Aerospace & Technologies Corp. In Boulder (Colorado) gebaut. Das Jet Propulsion Laboratory der NASA, eine Abteilung des California Institute of Technology in Pasadena betreibt den Mars Reconnaissance Orbiter und die Mars Exploration Rover für das Science Mission Directorate in Washington und konstruierte Opportunity und dessen Zwillingsrover, Spirit. Lockheed Martin Space Systems in Denver ist der industrielle Partner der NASA für das Mars Reconnaissance Orbiter Projekt und baute das Raumfahrzeug.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-072

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*