Wie bereits in verschiedenen Medien berichtet wurde, fand am späten Abend des 15. Juni 2011 eine totale Mondfinsternis statt. Der Mond verblieb 100 Minuten im Kernschatten der Erde, was die Mondfinsternis zur Längsten seit Juli 2000 machte. Viele Himmelsbeobachter hatten sich in allen Teilen Deutschlands zusammengefunden, um trotz der schlechten Wettervorhersage einen Blick auf das Naturschauspiel erhaschen zu können.
Leider behielten die Meteorologen größtenteils Recht mit ihren Vorhersagen. Der Erdtrabant wurde vielerorts von mehr oder weniger dicken Wolken verhüllt, sodass Beobachter in Deutschland Glück haben mussten, um sich am richtigen Ort zur richtigen Zeit über eine Lücke in der Wolkendecke freuen zu dürfen. An anderen Orten der Erde hatte man einen wesentlich besseren Ausblick auf den so genannten „Blutmond“ und konnte teilweise bei wolkenlosem Himmel verfolgen, wie der Mond sich zusehends verdunkelte und rötlicher erschien. An südlicher gelegenen Beobachtungsorten stand der Mond besonders hoch am Himmel, so entstanden einige bemerkenswerte Aufnahmen von begeisterten Fotografen aus aller Welt.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Antworten