UCLA veröffentlicht 30-minütiges Video über Fluiddynamiken der Ozeane und Atmosphäre

Jonathan Schwarz filmt in Jonathan Aurnous UCLA SPINLab (John Cantwell)
Jonathan Schwarz filmt in Jonathan Aurnous UCLA SPINLab (John Cantwell)

Ozeane und Wolken, sogar die Atmosphäre selbst, sind in ständiger Bewegung und können dramatischen Störungen – beispielsweise Wirbelstürmen – unterliegen, die ernste Folgen haben. Wenn man sich jemals gefragt hat, wie diese gigantischen Systeme funktionieren, braucht man sich ab jetzt nicht länger zu fragen.

Jonathan Aurnou, ein außerordentlicher Professor für planetare Physik am Department of Earth and Space Sciences der University of California in Los Angeles (UCLA) und John Cantwell, ein Student der UCLA in Aurnous Labor, haben ein Projekt entwickelt, das mit vereinfachten Labormodellen die großräumigen Fluiddynamiken deutlich demonstriert, welche in den Ozeanen und der Atmosphäre auftreten.

Mit finanzieller Unterstützung der National Science Foundation und dem Office of Instructional Development der UCLA entwarfen sie eine Reihe innovativer Experimente und zeichneten sie anschließend auf, um ein 30-minütiges Video dieser grundlegenden Fluidbewegungen zu erstellen. Der Film enthält acht Kapitel und wird als das erste umfassende Einstiegsvideo in dieses Thema angesehen.

Aurnou lehrt auch einen Kurs an der UCLA namens „Blue Planet: An introduction to Oceanography“, der sich mit den großräumigen Fluiddynamiken in den Ozeanen und der Atmosphäre beschäftigt.

„Mein Gefühl ist, dass Studenten nicht immer die grundlegenden Bestandteile der unglaublichen Fluidphänomene sehen können, die um uns herum stattfinden“, sagte Aurnou. „Wir können Laborexperimente aufbauen, welche die grundlegende Physik demonstrieren, die in Atmosphären und Ozeanen auftritt. Mein Ziel war es dann, Videos dieser Experimente zu machen, sodass meine Studenten und Studenten überall einen intuitiven Sinn für die großräumigen Fluidsysteme erlangen können, in denen wir leben.“

Die Kinematografie und Filmbearbeitung wurden von Jonathan Schwarz durchgeführt, der seinen Master-Abschluss von der School of Theater, Film and Television (TFT) der UCLA verliehen bekam. Außerdem arbeitete Gabriel Noguez daran, der zurzeit seinen Master-Abschluss an der TFT macht.

„Ich war sehr erfreut, dass man eine Nachricht an Studenten Absolventen der UCLA Filmschule senden kann und erstaunliches filmisches Fachwissen für Videoprojekte bekommt“, sagte Aurnou. „Sie waren sehr qualifiziert und wollten unbedingt an einem wissenschaftsbasierten Filmprojekt arbeiten.“

„Die Experimente liefern Einblicke in großräumige Fluidbewegungen nicht nur auf der Erde, sondern auch auf anderen Planeten“, sagte Aurnou.

Aurnou und Mitarbeiter seines Labors haben das Gerät, mit dem die Experimente durchgeführt wurden, in seinem UCLA SPIN (Simulated Planetary Interiors) Lab entwickelt und konstruiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/yvwKsuLm7OQ

Video über die grundlegenden Prinzipien der Fluiddynamik (SPINLab / UCLA)

Quelle: http://newsroom.ucla.edu/portal/ucla/ucla-video-experiments-demonstrate-228169.aspx

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*