Das Astro-Bild der Woche zeigt den Sternhaufen NGC 2467 und dessen Umgebung, eine sehr aktive Sternentstehungsregion. Er befindet sich rund 13.000 Lichtjahre entfernt in Richtung des Sternbildes Puppis (Achterdeck des Schiffs) und wurde erstmals im Jahr 1784 von dem berühmten Astronomen Friedrich Wilhelm Herschel (William Herschel) beobachtet, der nur drei Jahre zuvor schon den Planeten Uranus entdeckt hatte.
NGC 2467 enthält die beiden offenen Sternhaufen Haffner 18 (etwa in der Bildmitte) und Haffner 19 (rechts von der Bildmitte innerhalb der pinkfarbenen Region). Innerhalb der gesamten Region werden ständig neue Sterne aus kollabierenden Gas- und Staubwolken geboren. Die jungen Sterne emittieren hochenergetische Strahlung, welche die umgebenden Gaswolken ionisiert und zum Leuchten anregt. Abhängig von der chemischen Zusammensetzung leuchten die Gaswolken in verschiedenen Farben, was auf diesem Bild besonders gut zu erkennen ist. Die Strahlung der jungen Sterne gestaltet zusammen mit den starken Sternwinden das Erscheinungsbild der Region. Man erkennt einige Sterne, die mit ihrer harten Strahlung ihren Geburtskokon aus Gas und Staub aufgerissen haben und nun in voller Pracht leuchten. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang der Stern HD 64315, der oberhalb der Bildmitte zu sehen ist. Aufgrund seiner Masse und seiner Leuchtkraft fällt ihm eine Hauptrolle bei der Gestaltung des Nebels zu.
Diese Aufnahme wurde mit dem MPG/ESO 2,2-Meter-Teleskop der Europäischen Südsternwarte auf dem Gipfel des La Silla in Chile gemacht. Neben optischen Wellenlängen wurden ein H-alpha-Filter und ein Ultraviolett-Filter verwendet, um einige Strukturen innerhalb des Nebels hervorzuheben.
Video-Link: https://youtu.be/-xDWzPCtbJ4
Credit: ESO, S. Brunier, NASA, ESA and Orsola De Marco (Macquarie University). Music: John Dyson (from the album „Moonwind“). Acknowledgment: Davide De Martin
Die obige Animation basiert auf Daten der Europäischen Südsternwarte und des Hubble-Weltraumteleskops und zeigt einen Zoom in die Sternentstehungsregion und den Sternhaufen NGC 2467. Sie beginnt mit einer Ansicht des südlichen Himmels inklusive der Milchstraße und endet mit einem detaillierten Hubble-Bild dieser komplexen Region aus Gas, Staub und jungen Sternen.
Hier gibt es das Astro-Bild der Woche in voller Auflösung (.tif, 196 MB)
http://www.eso.org/public/archives/images/original/eso0544a.tif
(THK)
Antworten