Die weltgrößten Huckepack-Flüge als letzte Reise der Space Shuttles

Das Space Shuttle Atlantis auf dem Rücken eines Shuttle Carrier Aircraft im Jahr 2009. (NASA)
Das Space Shuttle Atlantis auf dem Rücken eines Shuttle Carrier Aircraft im Jahr 2009. (NASA)

Man stelle sich vor, man fliegt von Florida nach Washington D.C. ohne eine Sitzmöglichkeit, ohne Klimaanlage, ohne Stauraum für das Gepäck, sogar ohne Badezimmer. Die NASA hat zwei Boeing 747 absichtlich so eingerichtet. Der untere Passagierraum dieser Flugzeuge wurde so leer wie möglich gehalten, um eine sehr spezielle Fracht zu tragen: das Space Shuttle.

Bekannt als das Shuttle Carrier Aircraft oder SCA, wurden die modifizierten Boeing 747 Flugzeuge ursprünglich für die kommerziellen Verwendung gebaut. Die vierstrahligen „Jumbo Jets“ mit interkontinentaler Reichweite traten 1969 den kommerziellen Einsatz an. Eine interaktive Grafik des SCA gibt es unter:
http://www.nasa.gov/externalflash/shuttlecarrier/

In der Ära des Space-Shuttle-Programms wurden die SCAs verwendet, um die Space Shuttles von den Landestellen zurück zum Startkomplex am Kennedy Space Center zu bringen und ebenfalls zu oder von Orten zu transportieren, die für den Bodentransport zu weit entfernt waren. Die Orbiter wurden von Mate-Demate-Konstruktionen oben auf dem SCA platziert – das sind riesige gerüstartige Strukturen, welche die Orbiter vom Boden hochheben, vorbereiten und dann für Überführungsflüge auf das SCA setzen.

Die Passagierräume der Flugzeuge wurden von jeglichem Komfort (beispielsweise Bordküchen, Innenausstattung und sogar Teilen der inneren Klimaanlage) befreit – nur, um das Gewicht zu reduzieren. Aber das Gewicht beträgt immer noch mehr als 113 Tonnen und der Luftwiderstand, der durch die Form und das Gewicht des Orbiters (80 Tonnen oder mehr, abhängig von der Nutzlast) erzeugt wird, negiert die geringe Menge Auftrieb, die er beisteuert. Während eines normalen Fluges benötigt der SCA etwa neun Tonnen Treibstoff pro Stunde. Mit einem Orbiter auf seinem Rücken verdoppelt sich dieser Wert.

NASA 911 machte seinen letzten Flug am 8. Februar 2012. Die letzte Mission des Jumbo Jets war ein kurzer, 20-minütiger Flug vom Dryden Flight Research Center der Edwards Air Force Base zu der Dryden Aircraft Operations Facility nahe Air Force Plant 42 in Palmdale (Kalifornien).

NASA 905 wird die Shuttles in die Städte der letzten Ausstellungsorte überführen. Darunter sind das Udvar-Hazy Center des National Air and Space Museum in der Nähe von Washington D.C. (Discovery), das Intrepid Sea, Air and Space Museum in New York (Enterprise) und das California Science Center in Los Angeles (Endeavour). Das Shuttle Atlantis wird zum Besucherzentrum des Kennedy Space Center in Florida gebracht und nicht per SCA transportiert.

Nachdem die Auslieferungen abgeschlossen sind, werden beide Shuttle Aircraft Carrier die Flüge der Boeing 747SP mit dem NASA Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy (SOFIA) unterstützen.

Merkmale, die die SCAs von einer Standard-747 unterscheiden, sind:

  • drei Stützen mit zusätzlicher struktureller Verstärkung, die oben aus dem Flugzeugrumpf herausragen (zwei achtern, eine vorne) und an denen der Orbiter befestigt wird
  • zwei zusätzliche vertikale Stabilisatoren, eine an jedem Ende des standardmäßigen horizontalen Stabilisators, um die Richtungsstabilität zu verbessern
  • die Entfernung aller Möbel und Innenausstattung hinter den vorderen Türen
  • weitere Instrumente, die von der SCA-Besatzung und Ingenieuren verwendet werden, um die elektrischen Systeme des Orbiters vor, während und nach den Überführungsflügen zu überwachen
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/qYO6N8T9tIY

Wenn ein Space Shuttle über große Entfernungen transportiert werden soll, braucht es ein Shuttle Carrier Aircraft (NASA)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Bayh-mKrVes

Zeitraffer-Video der Vorbereitungen, um ein Shuttle mit einem Shuttle Carrier Aircraft zu verbinden (NASA)

Quelle: http://www.nasa.gov/topics/nasalife/features/shuttle_museum.html

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*