Bildveröffentlichung / Hubble: Ein planetarischer Nebel verkleidet sich als Doppelstern

Der planetarische Nebel Jonckheere 900, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Josh Barrington)

Das Objekt auf diesem Bild ist Jonckheere 900 oder kurz J 900, ein planetarischer Nebel – leuchtende Hüllen aus ionisiertem Gas, die von einem sterbenden Stern abgestoßen wurden. Der von dem Astronomen Robert Jonckheere in den frühen 1900er Jahren entdeckte Nebel ist klein, aber recht hell. Er besitzt eine relativ gleichmäßig ausgedehnte Zentralregion, die von weichen, zarten Rändern umgeben wird.

Trotz der Deutlichkeit dieser Hubble-Aufnahme können die beiden Objekte auf dem Bild verwirrend für die Beobachter sein. Der nahe Begleiter von J 900, ein schwacher Stern im Sternbild Gemini (Zwillinge), verursacht oft Probleme bei den Beobachtern, weil er sich so nah an dem Nebel befindet. Wenn die Beobachtungsbedingungen schlecht sind, scheint dieser Stern mit J 900 zu verschmelzen, was dem Nebel ein längliches Aussehen verleiht. Aufgrund von Hubbles Beobachtungsposition oberhalb der Erdatmosphäre stellt dies aber kein Problem für das Weltraumteleskop dar.

Astronomen haben irrtümlicherweise auch über Beobachtungen eines Doppelsterns an der Position dieser beiden Objekte berichtet, weil der planetarische Nebel ziemlich klein und kompakt ist. Der Zentralstern von J 900 ist auf diesem Bild gerade noch sichtbar und er ist sehr schwach – schwächer als der Nachbarstern des Nebels. Der Nebel scheint eine bipolare Struktur zu haben, wobei zwei verschiedene Materieschleier von seinem Zentrum ausgehen und von einer hellen ovalen Scheibe umgeben sind.

Eine Version dieser Aufnahme wurde von Josh Barrington beim Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://www.spacetelescope.org/static/archives/images/large/potw1312a.jpg

Quelle: http://www.spacetelescope.org/images/potw1312a/

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*