Bildveröffentlichung / Hubble: Der Supernova-Überrest SNR 0519

Der Supernova-Überrest SNR 0519, hier aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble, ging aus einer Supernova des Typs Ia hervor - der Explosion eines Weißen Zwergs. (ESA / Hubble & NASA. Acknowledgement: Claude Cornen)
Der Supernova-Überrest SNR 0519, hier aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble, ging aus einer Supernova des Typs Ia hervor - der Explosion eines Weißen Zwergs. (ESA / Hubble & NASA. Acknowledgement: Claude Cornen)

Diese filigranen Gasfetzen sind ein Objekt mit der Bezeichnung SNR B0519-69.0 oder kurz SNR 0519: Die dünnen, blutroten Hüllen blieben zurück, als ein instabiler Vorläuferstern vor rund 600 Jahren in einer gewaltigen Supernova explodierte. Es gibt mehrere Supernova-Typen, aber bei SNR 0519 weiß man, dass der explodierte Stern ein Weißer Zwerg war – das Endstadium eines sonnenähnlichen Sterns. (Anm. d. Red.: Weiße Zwerge explodieren nicht zwangsläufig als Supernova, normalerweise kühlen sie im Laufe von Milliarden Jahren einfach aus. Um als Supernova zu explodieren, muss ein Weißer Zwerg Materie von einem Begleitstern abziehen, bis eine kritische Grenzmasse überschritten wird. Dadurch entsteht wie in diesem Fall eine Supernova des Typs Ia.)

SNR 0519 liegt über 160.000 Lichtjahre von der Erde entfernt in der Großen Magellanschen Wolke, einer Satellitengalaxie unserer Milchstraßen-Galaxie. Der Supernova-Überrest und ein bedeutender Teil der Großen Magellanschen Wolke befinden sich im Sternbild Dorado (Schwertfisch), deswegen ist diese Region des Himmels voller faszinierender und schöner Deepsky-Objekte.

Die Große Magellansche Wolke (Large Magellanic Cloud, LMC) umkreist die Milchstraßen-Galaxie als Satellit und ist die viertgrößte in unserer Galaxiengruppe, der sogenannten Lokalen Gruppe. SNR 0519 ist in der Großen Magellanschen Wolke nicht allein: Das Hubble Space Telescope der NASA / ESA fotografierte vor ein paar Jahren eine vergleichbare Hülle in SNR B0509-67.5, dem Überrest einer Supernova desselben Typs, dessen Erscheinungsbild eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zu SNR 0519 aufweist.

Eine Version dieser Aufnahme wurde von Claude Cornen beim Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht und auf den sechsten Platz gewählt.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://www.spacetelescope.org/static/archives/images/large/potw1317a.jpg

Quelle: http://www.spacetelescope.org/images/potw1317a/

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*