Kurzmeldung: Curiosity macht 1,3-Gigapixel-Panoramabild von der Marsoberfläche

Ein Ausschnitt des Panoramabildes von der Marsoberfläche, aufgenommen vom Marsrover Curiosity (kleinere Version; die Website mit der Originalversion ist im Text verlinkt). (NASA / JPL-Caltech / MSSS)
Ein Ausschnitt des Panoramabildes von der Marsoberfläche, aufgenommen vom Marsrover Curiosity (kleinere Version; die Website mit der Originalversion ist im Text verlinkt). (NASA / JPL-Caltech / MSSS)

Eine Gigapixel-Ansicht der Marsoberfläche, aufgenommen vom NASA-Marsrover Curiosity, bietet Hobbyforschern die Möglichkeit, einen Teil des Roten Planeten sehr ausführlich zu untersuchen. Die erste von der NASA produzierte Aufnahme der Marsoberfläche mit mehr als einer Milliarde Pixeln fügt fast 900 Einzelbilder zusammen, die von den Kameras an Bord von Curiosity gemacht wurden und zeigt Einzelheiten der Landschaft entlang der Wegstrecke des Rovers.

Das 1,3-Milliarden-Pixel-Bild kann unter http://mars.nasa.gov/bp1/ mit Schwenk- und Zoom-Möglichkeiten angeschaut werden. Die 360-Grad-Ansicht umfasst den Ort, an dem Curiosity seine ersten Schaufeln des staubigen Sandes gesammelt hat – eine Verwehung namens „Rocknest“ – und erstreckt sich bis zum Mount Sharp am Horizont.

„Es vermittelt einen Eindruck der Landschaft und demonstriert die Fähigkeiten der Kameras“, sagte Bob Deen vom Multi-Mission Image Processing Laboratory am Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien). „Man kann den Kontext erkennen und auch hineinzoomen, um die kleinsten Details zu sehen.“

Deen erstellte das Produkt aus 850 Einzelbildern der Telefotokamera, die zum Mast Camera Instrument Curiositys gehört, und fügte 21 Bilder der MastCam-Weitwinkelkamera sowie 25 Schwarzweißbilder (hauptsächlich von dem Rover selbst) der Navigation Camera hinzu. Die Bilder wurden an verschiedenen Marstagen zwischen dem 5. Oktober und dem 16. November 2012 gemacht. Einzelbilder mit Rohdaten werden umgehend auf einer öffentlich zugänglichen Website veröffentlicht: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Mars-Fans auf der ganzen Welt haben diese Bilder verwendet, um Mosaikbilder zu erstellen, darunter mindestens eine Gigapixel-Ansicht.

Das neue Mosaik der NASA zeigt teilweise Helligkeitseffekte, die sich aus den Veränderungen der Tageszeit ergeben. Es zeigt auch Veränderungen in der Klarheit der Atmosphäre aufgrund eines variablen Staubanteils während der Monate, in denen die Bilder aufgenommen wurden.

Das Mars Science Laboratory Projekt der NASA benutzt Curiosity und die zehn wissenschaftlichen Instrumente des Rovers, um die Vergangenheit der Umgebung innerhalb des Gale-Kraters zu erforschen – einem Ort, an dem die Bedingungen vor langer Zeit mikrobielles Leben begünstigten, wie das Team herausfand.

Malin Space Science Systems in San Diego konstruierte und betreibt die MastCam von Curiosity. Das JPL, eine Abteilung des California Institute of Technology in Pasadena, leitet das Projekt für das Science Mission Directorate in Washington und baute die Navigation Camera und den Rover.

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/news/msl20130619.html

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*