Bildveröffentlichung / Hubble: Ein Stern kurz vor seiner Explosion

Hubble-Aufnahme des Objekts [SBW2007] 1. Der Riesenstern im Zentrum des ringförmigen Nebels könnte bald als Supernova explodieren. (ESA/Hubble & NASA, Acknowledgement: Nick Rose)
Hubble-Aufnahme des Objekts [SBW2007] 1. Der Riesenstern im Zentrum des ringförmigen Nebels könnte bald als Supernova explodieren. (ESA/Hubble & NASA, Acknowledgement: Nick Rose)

In der Mitte dieser neuen Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble liegt ein lidloses, rötliches Auge, das uns durch den Weltraum anstarrt. Dieses kosmische Objekt trägt die offizielle Bezeichnung „[SBW2007] 1“, wird aber manchmal auch schlicht SBW1 genannt. Es handelt sich um einen Nebel mit einem Riesenstern in seinem Zentrum. Der Stern war ursprünglich zwanzig Mal massereicher als unsere Sonne und jetzt ist er von einem wirbelnden Ring aus rötlichem Gas umgeben. Dies sind die leuchtenden Überreste aus einer früheren Zeit, als der Stern durch gewaltige Pulsationen und stellare Winde seine äußeren Atmosphärenschichten in den Weltraum abstieß.

Aber der Stern ist nicht nur irgendein beliebiger Stern. Wissenschaftler sind der Meinung, dass er bald als Supernova explodieren wird. Vor ungefähr 26 Jahren explodierte ein Stern mit verblüffenden Gemeinsamkeiten ebenfalls als Supernova: SN 1987A. Frühere Hubble-Aufnahmen von SN 1987A zeigen bemerkenswerte Ähnlichkeiten zu dem Objekt SBW1. Beide Sterne hatten vergleichbare Ringe aus Gas mit derselben Größe und mit dem gleichen Alter, die sich außerdem mit ähnlichen Geschwindigkeiten bewegten. Beide Sterne lagen in vergleichbaren HII-Regionen und sie besaßen die gleiche Helligkeit. In dieser Hinsicht ist SBW1 gewissermaßen ein Schnappschuss des Erscheinungsbildes von SN 1987A, bevor der Stern explodierte. So ist es nicht nicht weiter überraschend, dass Astronomen die beiden Objekte gerne zusammen untersuchen.

Bei einer Entfernung von mehr als 20.000 Lichtjahren werden wir in Sicherheit sein, wenn die Supernova stattfindet. Wenn wir sehr viel Glück haben, wird das möglicherweise noch zu unseren Lebzeiten geschehen…

Eine Version dieser Aufnahme wurde von dem Teilnehmer Nick Rose beim Hubble Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.

 Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:

http://spacetelescope.org/static/archives/images/large/potw1401a.jpg

Quelle: http://spacetelescope.org/images/potw1401a/

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*