Der helle Streifen aus leuchtendem Gas und Sternen auf dieser Aufnahme des NASA/ESA-Weltraumteleskops Hubble ist als PGC 51017 oder SBSG 1415+437 bekannt. Das Objekt gehört zu einer Galaxienklasse, die als blaue, kompakte Zwerggalaxien bezeichnet wird.
Diese besondere Zwerggalaxie ist gut untersucht und besitzt eine interessante Vergangenheit hinsichtlich ihrer Sternentstehungsprozesse. Astronomen dachten anfangs, dass SBSG 1415+437 eine sehr junge Galaxie ist, die derzeit ihre erste Phase der Sternbildung (Starburst) erfährt. Aber neuere Studien haben darauf hingedeutet, dass die Galaxie in Wirklichkeit etwas älter ist und Sterne enthält, die über 1,3 Milliarden Jahre alt sind.
Starbursts sind Gegenstand aktueller Forschungsarbeiten von Astronomen. Es handelt sich dabei um kurzfristige und intensive Perioden der Sternentstehung, in denen große Mengen Gas innerhalb einer Galaxie gierig verbraucht werden, um neue Sterne zu bilden.
Starbursts wurden in gasreichen Scheibengalaxien und in einigen masseärmeren Zwerggalaxien beobachtet. Allerdings ist noch immer unklar, ob alle Zwerggalaxien Starbursts als Teil ihrer Entwicklung erfahren. Es ist möglich, dass Zwerggalaxien einen Sternentstehungskreislauf durchmachen, wobei die Starbursts im Laufe der Zeit wiederholt stattfinden.
SBSG 1415+437 ist auch noch aus einem anderen Grund ein interessantes Zielobjekt. Man vermutet, dass Zwerggalaxien wie diese im frühen Universum entstanden und einige der allerersten Sterne hervorbrachten, bevor sie miteinander verschmolzen, um massereichere Galaxien zu bilden. Zwerggalaxien wie SBSG 1415+437, die nur sehr wenig schwerere Elemente aus mehreren vorangegangenen Sterngenerationen enthalten, gehören zu den besten Orten, um Sternentstehungsprozesse zu untersuchen, die mit jenen im frühen Universum vergleichbar sind. Es scheint jedoch so, als würde unsere benachbarte Region des Universums keine Galaxien enthalten, die im Moment ihren ersten Starburst erfahren.
Eine Version dieser Aufnahme wurde von dem Teilnehmer Nick Rose beim Hubble Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.
Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://spacetelescope.org/static/archives/images/large/potw1511a.jpg
Quelle: http://spacetelescope.org/images/potw1511a/
(THK)
Antworten