Der NOAA-Satellit GOES-East hat am Morgen des 2. Oktober 2016 ein Bild des Orkans Matthew in der zentralen Karibik aufgenommen.
Am 2. Oktober 2016 gab es viele Warnungen, weil sich Matthew in Richtung Nordwesten bewegt. Eine Orkanwarnung ist für Jamaika, Haiti, die kubanischen Provinzen Guantanamo, Santiago de Cuba, Holguin, Granma und Las Tunas in Kraft. Eine Sturmüberwachung gilt für die kubanische Provinz Camaguey, die südöstlichen Bahamas, darunter die Inaguas, Mayaguanas, Acklins, Crooked Island, Long Cay, sowie für Ragged Island und die Turks- und Caicosinseln.
Eine Tropensturmwarnung ist für die Dominikanische Republik von Barahona Richtung Westen bis zur Grenze zu Haiti in Kraft. Eine Sturmüberwachung wird für die Dominikanische Republik von Puerto Plata nach Westen bis zur Grenze zu Haiti durchgeführt.
Das GOES-Projekt der NASA (National Aeronautics and Space Administration) und NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) am Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt (Maryland) hat ein Bild des Orkans Matthew aufgenommen. Das Bild zeigt ein kleines Auge, das von starken Gewitterstürmen umgeben ist. Das Bild offenbart auch heftige Gewitterstürme in fragmentierten Bändern auf den westlichen und östlichen Seiten des Sturms.
Um 08:00 Eastern Daylight Time (12:00 UTC) befand sich das Zentrum des Orkans Matthew in der Nähe der geografischen Koordinaten 14,1 Grad nördliche Breite und 74,3 Grad westliche Länge. Matthew bewegt sich mit knapp sieben Kilometern pro Stunde in Richtung Nordwesten. Man geht davon aus, dass sich diese allgemeine Bewegung heute fortsetzen wird, gefolgt von einer Kursänderung Richtung Norden heute Nacht. Dem vorhergesagten Kurs zufolge wird Matthew am 4. Oktober 2016 den südwestlichen Teil Haitis und Jamaicas erreichen.
Das National Hurricane Center (NHC) der NOAA gab die Auskunft, dass die stärksten konstanten Winde Matthews Geschwindigkeiten von etwa 240 Kilometern pro Stunde erreichen, wobei es stärkere Böen geben kann. Matthew ist ein Orkan der Kategorie 4 auf der Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala. Während der kommenden paar Tage sind einige Störungen hinsichtlich seiner Stärke möglich, aber man erwartet, dass Matthew bis Montag Nacht ein kräftiger Orkan bleiben wird.
Quelle: https://www.nasa.gov/feature/goddard/2016/matthew-atlantic-ocean
(THK)
Antworten