Diones sonnenbeschienene Hemisphäre zeigt von der Kamera an Bord der NASA-Raumsonde Cassini weg, aber dank des Saturnscheins werden die dunklen Oberflächenstrukturen des Mondes trotzdem schwach beleuchtet. (Anm. d. Red.: Der Begriff Saturnschein ist ein Analogon des bekannteren Erdscheins. Das gleiche Phänomen kann nämlich auch beim Erdmond beobachtet werden, wenn das von der Erde reflektierte Sonnenlicht die Nachtseite des Mondes schwach beleuchtet. Übrigens wurde der Mond Dione nach der Mutter der Aphrodite in der griechischen Mythologie benannt, daher wird im Titel der weibliche Artikel benutzt.)
Obwohl direktes Sonnenlicht die besten Lichtverhältnisse für die Bilderstellung bietet, kann auch das von Saturn reflektierte Licht diese Aufgabe übernehmen. Auf diesem Bild befindet sich Dione (698 Meilen beziehungsweise 1.123 Kilometer Durchmesser) oberhalb von Saturns Tagseite. Die Nachtseite des Mondes wird schwach beleuchtet durch Sonnenlicht, das von der Tagseite Saturns reflektiert wird.
Diese Ansicht blickt auf die dem Saturn zugewandte Seite Diones. Norden auf Dione ist oben und um acht Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Das Bild wurde am 23. Oktober 2016 mit Cassinis Schmalwinkelkamera in sichtbaren Wellenlängen aufgenommen. Die Entfernung zu Dione betrug zum Zeitpunkt der Aufnahme annähernd 313.000 Meilen (circa 504.000 Kilometer). Die Auflösung liegt bei 1,8 Meilen (circa drei Kilometer) pro Pixel.
Die Cassini-Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt der National Aeronautics and Space Administration (NASA), der European Space Agency (ESA) und der Italian Space Agency. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL), eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena, leitet die Mission für das Science Mission Directorate der Agentur in Washington. Der Cassini-Orbiter und seine beiden Bordkameras wurden am Jet Propulsion Laboratory entworfen, entwickelt und konstruiert. Das Bildverarbeitungszentrum hat seinen Sitz am Space Science Institute in Boulder (Colorado).
Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA20514.jpg
(THK)
Antworten