Bildveröffentlichung / Hubble: Auf der Jagd nach neuen Sternen

Hubble-Aufnahme eines Himmelsausschnitts mit einem kosmischen Smiley namens SDSS J0952+3434. (Credits: ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Judy Schmidt (geckzilla))
Hubble-Aufnahme eines Himmelsausschnitts mit einem kosmischen Smiley namens SDSS J0952+3434. (Credits: ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Judy Schmidt (geckzilla))

Dieses Bild, aufgenommen von der Wide Field Camera 3 (WFC3) an Bord des Weltraumteleskops Hubble, zeigt einen Ausschnitt des Himmels mit Galaxien in allen Formen, Farben und Größen. Die WFC3 ist in der Lage, vieler solcher Galaxien in beispielloser Auflösung zu beobachten – hoch genug, um Sternentstehungsregionen zu lokalisieren und zu untersuchen. Auf diese Weise können Astronomen besser verstehen, wie im Universum neue Sterne entstehen.

Sterne werden in riesigen Gaswolken geboren. Diese massereichen Wolken, die als stellare Kinderstuben dienen, werden instabil und beginnen unter ihrer eigenen Schwerkraft zu kollabieren, wodurch sie zu den Samen werden, die letztendlich zu neuen Sternen heranwachsen. Durch die Analyse der Leuchtkraft, Größe und Sternentstehungsrate von verschiedenen stellaren Kinderstuben hoffen Wissenschaftler, mehr über die Prozesse zu erfahren, die zu der Entstehung eines neuen Sterns führen können. Die Untersuchung von Sternentstehungsregionen in unterschiedlichen Galaxien wird Informationen über die Sternentstehung an verschiedenen Punkten an Zeit und Raum im Universum liefern.

Kurz unterhalb der Bildmitte ist eine Formation aus Galaxien zu erkennen, die an ein grinsendes Gesicht erinnert. Zwei gelbliche Flecken befinden sich über einen Bogen aus Licht – gemeinsam bilden sie ein Objekt mit der Katalogbezeichnung SDSS J0952+3434. Die untere, bogenförmige Galaxie zeigt die charakteristische Form einer Galaxie, die durch den Gravitationslinseneffekt verzerrt wurde: Ihr Licht passierte auf dem Weg zu uns ein massereiches Objekt, so dass es verzerrt wurde und die Galaxie, von der es stammte, nun als Bogen erscheint.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Projekt internationaler Zusammenarbeit zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw1842a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*