Diese atemberaubende Aufnahme wurde mit der Wide Field Camera 3 (WFC3) an Bord des Weltraumteleskops Hubble gemacht. Dabei handelt es sich um ein leistungsfähiges Instrument, das im Jahr 2009 installiert wurde. Die Wide Field Camera 3 ist für viele der schönsten und kultigsten Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble verantwortlich, darunter zahlreiche Bilder der Woche. Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).
Das hier gezeigte Motiv ist eine Galaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 7773 – ein schönes Beispiel für eine Balkenspiralgalaxie. Eine helle, balkenförmige Struktur verläuft auffällig durch den hellen Kern der Galaxie und erstreckt sich bis an die innere Grenze der wirbelnden, feuerradähnlichen Spiralarme von NGC 7773. Die Galaxie befindet sich ungefähr 387 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Pegasus.
Astronomen vermuten, dass diese Balkenstrukturen später im Entwicklungsverlauf der Galaxie entstehen, wenn sternbildende Materie in Richtung des galaktischen Zentrums strömt. Jüngere Spiralgalaxien besitzen nicht so oft Balkenstrukturen wie ältere Spiralgalaxien, was darauf schließen lässt, dass die Balken ein Anzeichen für ein höheres Alter der Galaxie sind. Man nimmt auch an, dass sie als stellare Kinderstuben agieren, weil sie hell leuchten und eine große Anzahl jugendlicher Sterne aufweisen.
Unsere Galaxie, die Milchstraßen-Galaxie, ist vermutlich eine Balkenspiralgalaxie ähnlich wie NGC 7773. Durch die Untersuchung von Galaxien wie NGC 7773 im Universum hoffen Wissenschaftler mehr über die Prozesse zu erfahren, die unsere kosmische Heimat gestaltet haben und auch weiterhin gestalten.
Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw1922a.jpg
(THK)
Antworten