Bildveröffentlichung / Hubble: Die Spiralgalaxie NGC 1803

Hubble-Aufnahme der Galaxie NGC 1803. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Bellini et al.)
Hubble-Aufnahme der Galaxie NGC 1803. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Bellini et al.)

Dieses helle, klecksähnliche Objekt ist eine Galaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 1803. Sie liegt ungefähr 200 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Pictor (Maler). Das Bild der Woche basiert auf Beobachtungen des NASA/ESA-Weltraumteleskops Hubble.

NGC 1803 wurde im Jahr 1834 von dem britischen Astronomen John Herschel entdeckt. Herschel ist ein bekannter Name in der Astronomie: John, sein Vater William und seine Tante Caroline leisteten bedeutende Beiträge auf dem Gebiet und ihre Vermächtnisse haben bis heute Bestand. William Herschel katalogisierte systematisch viele der Objekte, die er am Nachthimmel beobachtete, benannte viele Monde im Sonnensystem, entdeckte infrarote Strahlung und mehr. Caroline Herschel entdeckte mehrere Kometen und Nebel. John Herschel nahm den oben erwähnten Katalog der Objekte am Nachthimmel und überarbeitete ihn, wobei er ihn zu seinem General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars erweiterte. Das war die Grundlage für das heute noch von Astronomen verwendete Katalogisierungssystem des Dreyer’s New General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars oder kurz New General Catalogue (NGC).

Daraus gehen die NGC-Bezeichnungen hervor, die einer Großzahl von Galaxien zugeordnet werden, darunter auch NGC 1803. Diese Galaxie ist ein Mitglied eines Galaxienpaares. Ursprünglich wurde sie von Dreyer als „schwach, klein, [und] rund“ beschrieben und in der Nähe eines sehr hellen, südöstlich gelegenen Sterns lolakisiert. Dieser Stern ist in Wirklichkeit die nebelhafte, linsenförmige Galaxie PGC 16720, die auf dieser Aufnahme nicht sichtbar ist.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA). Für die Aufnahme wurden Beobachtungsdaten der Advanced Camera for Surveys (ACS) verwendet.)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2002a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*