Zum 30. Jahrestag von einem der berühmtesten Bilder der Voyager-Mission hat das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena (Kalifornien) eine neue Version der Aufnahme veröffentlicht, die als Pale Blue Dot bekannt ist.
Für die aktualisierte Version der Aufnahme wurden moderne Bildverarbeitungssoftware und –methoden genutzt, während die Intention der Bildersteller gewahrt bleibt. Wie das Original zeigt das neue Farbbild den Planeten Erde als einen einzelnen, hellen, blauen Pixel in der Weite des Weltraums. Sonnenlichtstrahlen, die innerhalb der Kameraoptik gestreut wurden, erstrecken sich durch das Bild – einer von ihnen scheint die Erde getroffen zu haben.
Das Bild wurde am 14. Februar 1990 aufgenommen, nur wenige Minuten bevor die Kameras von Voyager 1 absichtlich abgeschaltet wurden, um Energie zu sparen und weil die Raumsonde zusammen mit ihrer Schwestersonde Voyager 2 in ihrer Lebenszeit keine nahen Vorbeiflüge an anderen Objekten mehr machen wird. Die Deaktivierung von Instrumenten und anderen Systemen an Bord der beiden Voyager-Raumsonden ist ein schrittweiser und laufender Prozess, der ihre Langlebigkeit unterstützt hat.
Dieses gefeierte Bild von Voyager 1 war Teil einer Reihe von 60 Aufnahmen, um das Familienportrait des Sonnensystems zu erstellen, wie es die Missionsleiter nannten. Diese Sequenz von kamerasteuernden Befehlen lieferte Bilder von sechs Planeten des Sonnensystems und der Sonne zurück. Der Pale Blue Dot wurde mithilfe der Farbbilder erstellt, die Voyager von der Erde aufnahm.
Der beliebte Name dieser Aufnahme geht zurück auf den Titel des 1994 erschienenen Buches des Voyager-Wissenschaftlers Carl Sagan, der die Idee hatte, die Voyager-Kameras zum Fotografieren der fernen Erde zu nutzen. Sagan spielte eine entscheidende Rolle, um die Aufnahme der Bilder für das Familienportrait zu ermöglichen.
Weitere Informationen über das Bild gibt es unter:
https://solarsystem.nasa.gov/resources/536/voyager-1s-pale-blue-dot/
Das ursprüngliche Bild und die Bilder des Familienportraits gibt es unter:
https://www.jpl.nasa.gov/spaceimages/details.php?id=PIA00452
https://www.jpl.nasa.gov/spaceimages/details.php?id=PIA00451
Die Voyager-Raumsonden wurden vom JPL gebaut, das beide auch weiterhin betreibt. Das JPL ist eine Abteilung des Caltech in Pasadena. Die Voyager-Missionen sind Teil des NASA Heliophysics System Observatory, das von der Heliophysics Division des Science Mission Directorate in Washington gefördert wird.
(THK)
Antworten