
Dieses Bild der Woche zeigt die Spiralgalaxie NGC 2903. Das Bild wurde mit der Advanced Camera for Surveys (ACS) und der Wide Field Camera 3 (WFC3) an Bord des Weltraumteleskops Hubble aufgenommen, die im Jahr 2002 beziehungsweise 2009 installiert wurden. Interessanterweise hat Hubble diese Galaxie bereits früher im Jahr 2001 beobachtet, als weder die ACS noch die WFC3 installiert waren.
Das Bild von 2021 bietet eine höhere Auflösung, was bedeutet, dass NGC 2903 detaillierter aussieht als in dem Bild von 2001. Zusammen decken die ACS und die WFC3 ein breites Spektrum an ultravioletten, optischen und infraroten Wellenlängen ab. Das hat zur Folge, dass das aktuelle Bild auch mehr Wellenlängen beinhaltet als das 20 Jahre alte Vorgängerbild. Das Bild von 2001 wurde mit der Wide Field Planetary Camera 2 (WFPC2) gemacht, die von 1993 an Hubbles Arbeitspferd war, bis sie 2009 durch die WFC3 ersetzt wurde.
Das Weltraumteleskop Hubble hat eine lange und faszinierende Geschichte bemannter Service-Missionen, die durchgeführt wurden, um Hubbles unscharfen Spiegel zu korrigieren, seine technischen Systeme zu aktualisieren und alte Instrumente durch neue zu ersetzen. Eine von Hubbles bemerkenswertesten Eigenschaften ist seine unglaubliche Langlebigkeit und die wäre ohne den großen Erfolg der Service-Missionen nicht möglich gewesen. Die Unterschiede zwischen den Bildern von 2001 und 2021 (jeweils bemerkenswerte Bilder zu ihrer Zeit) unterstreichen den Wert einer stabilen, gut zugänglichen Plattform im Weltraum, die zuverlässig Daten sammeln kann – nicht nur Jahr für Jahr, sondern Jahrzehnt für Jahrzehnt.
(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt der National Aeronautics and Space Adminstration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)
Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2143a.jpg
(THK)
Antworten