Auf diesem Bild des Weltraumteleskops Hubble ist der massereiche Galaxienhaufen Abell 1351 zu sehen, aufgenommen mit der Wide Field Camera 3 (WFC3) und der Advanced Camera for Surveys (ACS). Dieser Galaxienhaufen liegt in Richtung des Sternbildes Ursa Major (Großer Bär) am Himmel über der nördlichen Hemisphäre.
Das Bild enthält viele strichförmige Strukturen, die in Wirklichkeit die Bilder ferner Galaxien sind. Die Striche sind die Folge des Gravitationslinseneffekts. Der Gravitationslinseneffekt ist ein astrophysikalisches Phänomen, das auftritt, wenn ein massereicher Himmelskörper (beispielsweise ein Galaxienhaufen) die Raumzeit genügend stark krümmt, um die Bahnen des Lichts zu beeinflussen, das ihn durchquert – fast so, als würde das Licht eine gigantische Linse passieren. Der Gravitationslinseneffekt tritt in zwei Versionen auf: stark und schwach. Beide Versionen können Astronomen einen Einblick in die Verteilung der Masse innerhalb eines Galaxienhaufens wie Abell 1351 geben.
Diese Beobachtung gehört zu einem astronomischen Album, das Schnappschüsse von einigen der massereichsten Galaxienhaufen enthält. Diese Sammlung von massereichen Galaxienhaufen demonstriert interessante astrophysikalische Phänomene wie den starken Gravitationslinseneffekt, sowie spektakuläre Beispiele für brachiale Entwicklungsprozesse bei Galaxien.
Um dieses astronomische Album zu erstellen, schlugen Astronomen vor, ein Schnappschussprogramm in den engen Beobachtungsplan des Weltraumteleskops Hubble zu integrieren. Diese Schnappschussprogramme sind Listen aus separaten, relativ kurz belichteten Aufnahmen, die in Lücken zwischen längeren Hubble-Beobachtungen passen können. Mit einem umfangreichen Vorrat an Schnappschusskandidaten ist es möglich, jede Sekunde Beobachtungszeit mit Hubble zu nutzen und die wissenschaftliche Leistung des Observatoriums zu maximieren.
(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)
Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2225a.jpg
(THK)
Antworten