Bildveröffentlichung / Hubbe: Wolkige Aussicht – CB 130-3

Hubble-Aufnahme des dichten Kerns CB 130-3. (Credits: ESA / Hubble, NASA & STScI, C. Britt, T. Huard, A. Pagan)
Hubble-Aufnahme des dichten Kerns CB 130-3. (Credits: ESA / Hubble, NASA & STScI, C. Britt, T. Huard, A. Pagan)

Eine kleine, dichte Gas- und Staubwolke mit der Katalogbezeichnung CB 130-3 verhindert den Blick in das Zentrum dieses Bildes des Weltraumteleskops Hubble. CB 130-3 ist ein Objekt, das als dichter Kern bezeichnet wird – eine kompakte Ansammlung von Gas und Staub. Dieser spezielle dichte Kern befindet sich in Richtung des Sternbildes Serpens (Schlange) und scheint ein Feld aus Hintergrundsternen zu durchziehen.

Dichte Kerne wie CB 130-3 sind die Geburtsstätten von Sternen und als solche sind sie von besonderem Interesse für Astronomen. Während des Kollaps dieser Kerne kann sich genug Masse an einem Ort ansammeln, um die Temperaturen und Dichteverhältnisse zu erreichen, die für die Zündung der Wasserstofffusion erforderlich sind, was die Geburt eines neuen Sterns darstellt. Obwohl es anhand dieses Bildes vielleicht nicht offensichtlich ist, liegt tief eingebettet im Innern von CB 130-3 ein kompaktes Objekt, das an der Schwelle ist, ein richtiger Stern zu werden.

Astronomen nutzten Hubbles Wide Field Camera 3 (WFC3), um die Umgebung dieses werdenden Sterns besser zu verstehen. Wie das Bild zeigt, ist die Dichte von CB 130-3 nicht konstant: Die äußeren Ränder der Wolke bestehen nur aus filigranen Strukturen, wohingegen ihr Kern das Hintergrundlicht völlig blockiert. Das Gas und der Staub, aus denen CB 130-3 besteht, beeinflussen nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbe der Hintergrundsterne, wobei die Sterne in Richtung des Wolkenzentrums rötlicher erscheinen als ihre Pendants in den Randgebieten des Bildes. Astronomen verwendeten Hubble, um diesen Rötungseffekt zu messen und die Dichte von CB 130-3 zu kartieren, was Einblicke in die innere Struktur dieser stellaren Kinderstube ermöglichte.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/mMTKkvzLsws


Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:

https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2246a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*