Eine neue Karte des Universums zeigt erstmals das Ausmaß des gesamten bekannten Universums mit präziser Genauigkeit und beeindruckender Schönheit. Die Karte wurde von Astronomen der Johns Hopkins University aus mehr als 20 Beobachtungsjahren des Sloan Digital Sky Survey erstellt und erlaubt der Öffentlichkeit die Betrachtung von Daten, die bislang nur Wissenschaftlern vorbehalten waren.
Die interaktive Karte zeigt die tatsächliche Position und die echten Farben von 200.000 Galaxien und ist online verfügbar, wo sie auch kostenlos heruntergeladen werden kann.
„Als ich aufwuchs, war ich sehr fasziniert von Astronomiebildern, Sternen, Nebeln und Galaxien und jetzt ist es an der Zeit eine neue Art Bild zu erschaffen, um die Menschen zu inspirieren“, sagte der Ersteller der Karte, Professor Brice Ménard von der Johns Hopkins University. „Astrophysiker weltweit haben diese Daten jahrelang analysiert, was zu Tausenden wissenschaftlichen Studien und Entdeckungen führte. Aber niemand nahm sich die Zeit, um eine Karte zu erschaffen, die schön, wissenschaftlich korrekt und zugänglich für Menschen ist, die keine Wissenschaftler sind. Unser Ziel hier ist es, jedem zu zeigen, wie das Universum wirklich aussieht.“
Der Sloan Digital Sky Survey ist ein Pionieransatz, um den Nachthimmel mithilfe eines Teleskops in New Mexico zu fotografieren. Das Teleskop zielte über Jahre hinweg Nacht für Nacht auf bestimmte geringfügig andere Positionen, um diese ungewöhnlich breite Perspektive einzufangen.
Die Karte, die Ménard mit der Hilfe des ehemals an der Johns Hopkins University tätigen Informatikstudenten Nikita Shtarkman erstellte, visualisiert einen Schnitt des Universums – rund 200.000 Galaxien. Jeder Punkt auf der Karte ist eine Galaxie und jede Galaxie enthält Milliarden Sterne und Planeten. Die Milchstraßen-Galaxie ist nur einer dieser Punkte, und zwar der Punkt ganz unten auf der Karte.
Die Expansion des Universums trägt dazu bei, diese Karte sogar noch schöner zu machen. Je weiter entfernt ein Objekt ist, desto rötlicher erscheint es. Der obere Teil der Karte offenbart den ersten Strahlungsblitz, der bald nach dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren emittiert wurde.
Video-Link: https://youtu.be/Oekma9SZMMI
„Auf dieser Karte sind wir nur ein kleiner Fleck ganz unten, lediglich ein Pixel. Und wenn ich sage ‚wir‘, dann meine ich unsere Galaxie, die Milchstraße mit ihren Milliarden Sternen und Planeten“, sagte Ménard. „Wir sind astronomische Bilder gewohnt, auf denen wir hier und da eine Galaxie sehen oder vielleicht eine Galaxiengruppe. Aber diese Karte zeigt einen völlig anderen Maßstab.“
Ménard hofft, dass die Menschen sowohl die unbestreitbare Schönheit als auch den inspirierenden Maßstab dieser Karte erleben werden.
„Von diesem Fleckchen unten können wir Galaxien im ganzen Universum kartieren und das sagt etwas über die Leistung der Wissenschaft aus“, sagte er.
(THK)
Antworten