Bildveröffentlichung / Hubble: Die Galaxie UGC 5189A

Hubble-Aufnahme der kleinen Galaxie UGC 5189A. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Filippenko)
Hubble-Aufnahme der kleinen Galaxie UGC 5189A. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Filippenko)

Dieses Bild zeigt eine relativ kleine Galaxie mit der Katalogbezeichnung UGC 5189A, die ungefähr 150 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Leo (Löwe) liegt. Diese Galaxie wurde von Hubble beobachtet, um eine Supernova-Explosion namens SN 2010jl zu untersuchen, die im Jahr 2010 stattfand. Diese spezielle Supernova war bemerkenswert, weil sie ein außergewöhnlich helles Ereignis war. Im Verlauf von drei Jahren setzte SN 2010jl mindestens 2,5 Milliarden Mal mehr sichtbare Energie frei, als unsere Sonne im selben Zeitraum im gesamten elektromagnetischen Spektrum.

Auch nachdem Supernovae sich auf unbeobachtbare Helligkeiten abgeschwächt haben, können sie von Interesse sein, um die Umgebungen zu untersuchen, wo sie auftraten. Das kann Astronomen wertvolle Informationen liefern: Supernovae können aus einer Vielzahl an Gründen stattfinden und die Umgebungen zu verstehen, in denen sie auftraten, kann unser Wissen darüber verbessern, welche Bedingungen für ihre Entstehung notwendig sind. Außerdem können Nachfolgebeobachtungen von Supernovae unser Wissen über die direkten Nachwirkungen solcher Ereignisse erweitern – von ihrem Einfluss auf das Gas und den Staub in ihren Umgebungen bis hin zu den stellaren Überresten, die sie zurücklassen.

Zu diesem Zweck wurde UGC 5189A seit 2010 mehrere Male von Hubble beobachtet. Dieses Bild wurde mit Daten aus den drei neuesten Hubble-Beobachtungen von UGC 5189A erstellt, in deren Rahmen auch mehrere andere relativ nahe Galaxien untersucht wurden, die kürzlich die Heimat von Supernovae waren. Relativ nahe bedeutet in diesem Zusammenhang eine Entfernung von ungefähr 100 Millionen Lichtjahren.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.esahubble.org/archives/images/large/potw2403a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*