Bildveröffentlichung / Hubble: Die Spiralgalaxie NGC 6984

Hubble-Aufnahme der Galaxie NGC 6984. (Credits: ESA / Hubble & NASA, D. Milisavljevic)
Hubble-Aufnahme der Galaxie NGC 6984. (Credits: ESA / Hubble & NASA, D. Milisavljevic)

Auf diesem Hubble-Bild der Woche ist die Galaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 6984 zu sehen, eine elegante Spiralgalaxie, die rund 200 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Indus (der Indianer) liegt. Die Galaxie ist ein vertrauter Anblick für das Weltraumteleskop Hubble, das sie bereits im Jahr 2013 fotografierte. Die gewundenen Spiralarme sind mit zarten, dunklen Bändern aus Gas und Staub durchzogen und von hellen Sternen und leuchtenden Sternentstehungsregionen übersät.

Diese neuen Beobachtungen wurden nach einem extrem seltenen astronomischen Ereignis gemacht: einer doppelten Supernova in NGC 6984. Supernovae sind unvorstellbar gewaltige Explosionen von wahrhaft gigantischen Ausmaßen und werden durch den Tod massereicher Sterne herbeigeführt. Diese Ereignisse sind gewaltig, aber selten und vergänglich. Eine einzige Supernova kann kurzzeitig ihre gesamte Heimatgalaxie überstrahlen.

Die Entdeckung von zwei Supernovae an (astronomisch betrachtet) fast demselben Ort und zur selben Zeit nährte Spekulationen von Astronomen, dass die beiden Supernovae irgendwie physikalisch zusammenhängen könnten. Mit optischen und ultravioletten Beobachtungen von Hubbles Wide Field Camera 3 (WFC3) versuchen Astronomen einen besseren Blick auf die beiden Supernovae zu werfen. So hoffen sie festzustellen, ob die beiden Supernova-Explosionen tatsächlich zusammenhingen. Die Ergebnisse könnten Astronomen wichtige Hinweise auf die Entwicklung von Doppelsternsystemen geben.

Diese neuen Beobachtungen helfen nicht nur bei der Aufdeckung eines astronomischen Rätsels, sondern ergänzen die Beobachtungen von 2013 auch um weitere Daten, was die Erstellung dieses erstaunlichen Bildes erlaubte. Die Beobachtungen, von denen jede nur einen schmalen Wellenlängenbereich abdeckt, fügen dem Bild neue Details und ein breiteres Farbspektrum hinzu.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2144a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*