Bildveröffentlichung / Hubble: Der Kugelsternhaufen Terzan 2

Hubble-Aufnahme des Kugelsternhaufens Terzan 2. (Credit: ESA / Hubble & NASA, R. Cohen)
Hubble-Aufnahme des Kugelsternhaufens Terzan 2. (Credit: ESA / Hubble & NASA, R. Cohen)

Auf diesem Bild des Weltraumteleskops Hubble ist der Kugelsternhaufen Terzan 2 im Sternbild Scorpio (Skorpion) zu sehen. Kugelsternhaufen sind stabile, gravitativ eng gebundene Ansammlungen von Zehntausenden bis Millionen Sternen und sie kommen in zahlreichen verschiedenen Galaxientypen vor. Die starke gravitative Anziehung zwischen den dicht gepackten Sternen gibt Kugelsternhaufen eine sphärische Gestalt. Infolgedessen sind die Bilder der Zentren von Kugelsternhaufen mit zahllosen glitzernden Sternen übersät, so wie bei dieser Beobachtung von Terzan 2.

Hubble verwendete seine Advanced Camera for Surveys (ACS) und seine Wide Field Camera 3 (WFC3) für diese Beobachtung und machte sich die einander ergänzenden Fähigkeiten dieser Instrumente zunutze. Obwohl es nur einen Hauptspiegel hat, ermöglicht das Design des Hubble-Teleskops die Beobachtung astronomischer Objekte mit mehreren Instrumenten. Das Licht ferner astronomischer Objekte gelangt in das Teleskop und wird von dem 2,4 Meter großen Hauptspiegel gesammelt. Dann wird es auf den Fangspiegel reflektiert und in das Innere des Teleskops geleitet, wo kleinere Spiegel es zu den einzelnen Instrumenten lenken können.

Jedes der vier Instrumente an Bord des Hubble-Teleskops ist ein Meisterwerk der astronomischen Ingenieurskunst auf seinem Gebiet und umfasst ein komplexes Gebilde aus Spiegeln und anderen optischen Elementen, um jegliche Aberrationen oder Störungen aus den Beobachtungen zu entfernen. Außerdem besitzen sie Filter, die Astronomen die Beobachtung bestimmter Wellenlängenbereiche erlauben. Die Spiegel in jedem Instrument korrigieren auch die geringen Unvollkommenheiten an Hubbles Hauptspiegel. Das Erdergebnis ist ein krisallklares Bild, so wie dieses glitzernde Portrait von Terzan 2.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2228a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*