Bildveröffentlichung / Hubble: Der Galaxienhaufen, der fast entkam

Eine Ansammlung astronomischer Objekte auf einem Bild des Weltraumteleskops Hubble. (Credits: ESA / Hubble & NASA, H. Ebeling)
Eine Ansammlung astronomischer Objekte auf einem Bild des Weltraumteleskops Hubble. (Credits: ESA / Hubble & NASA, H. Ebeling)

Auf diesem Bild des Weltraumteleskops Hubble ist eine Vielzahl interessanter astronomischer Objekte zu sehen. Neben mehreren großen elliptischen Galaxien lauert im rechten Teil des Bildes eine ringförmige Galaxie. Ein Paar heller Sterne ist auf der linken Seite sichtbar und aufgrund ihrer farbenprächtigen Beugungsspikes erwähnenswert. Diese Ansammlung astronomischer Kuriositäten ist der Galaxienhaufen ACO S520 im Sternbild Pictor (Maler), der mit Hubbles Advanced Camera for Surveys (ACS) aufgenommen wurde.

Das Bild stammt aus einer Reihe Hubble-Beobachtungen, die auf die Suche nach massereichen, hellen Galaxienhaufen abzielten, welche im Rahmen früherer Himmelsdurchmusterungsprojekte nicht aufgenommen wurden. Der Antrag für die Beobachtungszeit war passenderweise mit der Beschreibung „Sie kamen fast davon“ betitelt. Astronomen machen sich die gelegentlichen Lücken in Hubbles vollem Beobachtungsplan zunutze, um Bilder dieser kaum erforschten Galaxienhaufen zu machen. Das offenbarte eine Fülle an interessanten Zielen für weitere Untersuchungen mit Hubble und dem James Webb Space Telescope.

Galaxienhaufen gehören zu den größten bekannten Objekten im Universum. Die Untersuchung dieser Objekte kann Einblicke in die Verteilung der Dunklen Materie geben, die für den Großteil der Masse eines Galaxienhaufens verantwortlich ist. Die großen Massen von Galaxienhaufen sind es, die viele von ihnen als sogenannte Gravitationslinsen agieren lassen, die das Licht von weiter entfernten Objekten krümmen und verstärken. Das kann Astronomen ermöglichen, Galaxienhaufen wie eine Art natürliches Gravitationsteleskop zu verwenden, um ferne Objekte zu enthüllen, die ansonsten zu schwach für eine Beobachtung wären – sogar für den kristallklaren Blick Hubbles.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2317a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*