Die NASA plant, ihrem Vertrag mit Lockheed Martin Space Systems über das Design, die Entwicklung, das Testen und die Bewertung des Multi-purpose Crew-Vehicle einen unbemannten Flugtest des Orion-Raumfahrzeugs Anfang 2014 hinzuzufügen. Dieser Test unterstützt das neue Space Launch System (SLS), welches Astronauten weiter in den Weltraum bringen wird als jemals zuvor, sowie Arbeitsplätze in den USA schafft und den Eckpfeiler für die zukünftigen Anstrengungen der USA in der bemannten Raumfahrt darstellt.
„Präsident Obama und der Kongress haben einen ambitionierten Weltraumerforschungsplan dargelegt und die NASA versucht schnell, ihn zu implementieren“, sagte der NASA Associate Administrator for Communications, David Weaver. „Dieser Flugtest wird unschätzbare Daten liefern, um die von dieser Nation angefangenen Deep-Space Forschungsmissionen zu unterstützen.“
Dieser Exploration Flight Test, oder EFT-1, wird zwei Orbits zu einem hohen Apogäum fliegen, mit einem hochenergetischen Wiedereintritt durch die Erdatmosphäre. (Anm. d. Red.: Apogäum bezeichnet den entferntesten Punkt einer Umlaufbahn.) Orion wird eine Wasserlandung durchführen und mittels Operationen geborgen werden, die für zukünftige bemannte Forschungsmissionen geplant wurden. Die Testmission wird von Cape Canaveral in Florida aus gestartet, um kritische Performance-Daten über den Wiedereintritt zu sammeln und die frühen Integrationsfähigkeiten demonstrieren, welche der Orion, dem SLS und den Bodensystemen des 21. Jahrhunderts zugutekommen.
„Die Wiedereintrittsphase des Tests wird Daten erzeugen, die zur Entwicklung eines Raumfahrzeugs gebraucht werden, welches fähig ist, Geschwindigkeiten von mehr als 20.000 Meilen pro Stunde zu überstehen und Astronauten sicher aus der Erdumlaufbahn zurück zu bringen“, sagte der Associate Administrator for Human Exploration and Operations, William Gerstenmaier. „Dieser Test ist sehr wichtig für den detaillierten Entwicklungsprozess, was die Daten angeht, die wir erwarten zu bekommen.“
Die NASA beabsichtigt auch, in naher Zukunft verschiedene konkurrierende Anliegen an die Industrie zu veröffentlichen. Eine dringende Bitte wird Vorschläge für das Design, die Entwicklung, den Test und die Bewertung einer neuen verbesserten Flüssig- und Feststoffraketenunterstützung für das SLS anfordern. Ein anderer zukünftiger Vertrag, den die NASA beabsichtigt auszuschreiben, dreht sich um die Entwicklung von Anpassungsvorrichtungen für Raumfahrzeuge und Nutzlasten, sowie Verkleidungen für Crew- und Transportmissionen. Die Daten des Wettbewerbs und das Vergabedatum dafür werden bestimmt, sobald die Missionen feststehen.
Die NASA entwickelt das Orion-Raumfahrzeug, um Astronauten mit dem SLS – dem neuen schweren Startsystem der Agentur – zu Asteroiden, zum Mond, zum Mars und zu anderen Zielorten zu bringen. Ein früher orbitaler Flugtest wie EFT-1 wird erforderliche Daten liefern, um Entscheidungen über das Design zu beeinflussen und als Pfadfinder fungieren, um innovative neue Ansätze für die Entwicklung von Weltraumsystemen zu validieren. Das Ziel ist es, die Kosten zu reduzieren und die Risiken von Forschungsmissionen besser zu bewerten.
Quelle: http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/nov/HQ_11-376_EFT.html
(THK)
Antworten